Für den guten Zweck – Versteigerung des Werks „Nächstenliebe“

Zwischen April und Juni hatten Kunstliebhaber*innen die Möglichkeit, im Wetzlarer Stadtmuseum die Ausstellung „Goethe is back“ der Viernheimer Fotografin Nicole Simon zu bewundern. Das Leben des großen Dichters Goethe fotografisch zu porträtieren und sein Werk für ein heutiges Publikum wieder zugänglich zu machen – mit dieser Intention entstanden zwischen 2020 und 2022 diverse Schwarzweiß-Fotografien, die die Wirkstätten und Lebensorte Goethes sowie seiner Figuren wieder zum Leben erweckten. Im Zusammenspiel mit ausgewählten Goethe-Zitaten wurde eine Auswahl der Fotografien im Stadtmuseum präsentiert. Anlässlich der Finissage am 18. Juni hatte Nicole Simon noch eine besondere Überraschung geplant. Eines ihrer Werke sollte für den guten Zweck versteigert werden. Die Wahl fiel auf das Werk mit dem Titel „Nächstenliebe“, dessen enge Verbindung zu Wetzlar durch die Wahl des Zitats aus Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ noch verstärkt wurde. Wie uns Dr. Anja Eichler, Leitung der Städtischen Museen in Wetzlar, zu unserer großen Freude mitteilte, sollte der Gesamterlös der Auktion an das Kinderdorf in Wetzlar gespendet werden.

Gemeinsam mit Nicole Simon fieberten wir dem geplanten Auktionstermin im Stadtmuseum entgegen. Die Auktion fand unter Leitung des in Hessen bekannten Auktionators Hans Gottlob Rühle statt und das Werk konnte erfolgreich anonym versteigert werden. Der Erlös soll den Kindern und Jugendlichen unserer Inobhutnahmegruppe zugutekommen, um gemeinsame Gruppenaktivitäten zu verwirklichen.
Wir bedanken uns von Herzen bei der Künstlerin Nicole Simon und Dr. Anja Eichler, dass sie bei der Aktion an unsere Kinder und Jugendlichen gedacht haben! Tolle Eindrücke zur Austellung und zur Autkion findet man auf der Seite von Nicole Simon.

Benefizautkion_Bild_Final

„Nächstenliebe“
Das Bild, dem die Künstlerin in der Ausstellung das Zitat „Meinem Herzen sind die Kinder am nächsten auf der Erde“ aus Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ zuordnete, richtet den Fokus im Wetzlarer Lottehaus auf ein um 1870 gemaltes Werk des Münchener Malers Hermann Kaulbach. Die auf dem Bild abgebildete Werther-Szene zeigt Lotte am Spinett und Werther daneben sitzend mit einem Kind im Arm.

Jetzt spenden!