Eine ganz besondere Spende – auf vier Rädern
Im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Hanau konnten wir am 23. November 2017 eine Spende der besonderen Art entgegennehmen:
Einen sieben-sitzigen Gruppenbus, finanziert durch mehrere Sponsoren aus der Region, wurde uns offiziell übergeben. Zu diesem Anlass waren die Vertreter der beteiligten Unternehmen zu einem kleinen Frühstück im ASK eingeladen.
Katja Eisert, Einrichtungsleiterin ambulanter Bereich, informierte die Besucher dabei über die Grundlagen des pädagogischen Konzeptes der Einrichtung sowie die zahlreichen Formen der Unterstützung, die wir im ASK im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe leisten. In diesem Zusammenhang betonte sie auch die Notwendigkeit einer lückenlosen Mobilität für alle Gruppen:
Ferienfreizeiten, Wochenendausflüge oder auch Therapie- sowie Arztbesuche erfordern neben der logistischen Herausforderung regelmäßig auch Ersatzfahrzeuge, die den Fuhrpark beispielsweise bei Reparaturen flexibel unterstützen.
Initiiert hatte das Projekt die Firma akzent Sozialsponsoring GmbH, die uns das Fahrzeug kostenfrei zur Verfügung stellt. Finanziert wird dies durch die Vermietung von Sponsorenflächen, über die lokale Unternehmen ihre Präsenz vor Ort ausbauen und auf sich aufmerksam machen.
ASK Öffentlichkeitsreferentin Gundula Hoffmann bedankte sich im Namen des gesamten Kinderdorfes bei den Sponsoren für diese praktische Form der Unterstützung und händigte den Unternehmensvertretern Teilnahme-Zertifikate aus.