Eine neue Familienklasse in Frankfurt-Niederursel in Planung

Eine neue Familienklasse in Frankfurt-Niederursel in Planung

Sir Peter Ustinov Stiftung unterstützt den Aufbau als prominenter Kooperationspartner

Familienklassen gehören schon seit über zehn Jahren zum multifamilientherapeutischen Angebot des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes.
Als verantwortlicher Träger für die Konzeption ist das Kinderdorf immer bestrebt, die Klassen als festes Hilfsangebot an den teilnehmenden Schulen zu etablieren, aber auch neue Schulen und Kooperationspartner für weitere Familienklassen zu gewinnen.
Die Unterstützung unserer Partner nimmt bei der Umsetzung jeder einzelnen Klasse einen besonderen Stellenwert ein, da ohne dieses beständige Engagement die Kosten des Familienklassenprojektes nicht vollumfänglich getragen werden könnten.

Wir freuen uns daher sehr, dass mit der Frankfurter Sir Peter Ustinov Stiftung ein bedeutsamer und starker Partner für die Familienklassen gewonnen werden konnte.
Der prominente Namensgeber, Sir Peter Ustinov († 2004), gründete die Stiftung 1999 gemeinsam mit seinem Sohn Igor Ustinov.
Seither ist es oberstes Stiftungsziel, allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von ihrer ethnischen oder sozialen Herkunft – durch den Zugang zu Bildung die Chance auf eine positive Zukunft zu ermöglichen.

Die Familienklasse hat sich für Kinder bewährt, die bereits beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule eine besondere Unterstützung benötigen.
Auch zu einem späteren Zeitpunkt sind oftmals Lern- und/oder Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern in der Schule zu beobachten.
Ihre schulische Entwicklung ist gefährdet.
In dieser Situation wissen viele Eltern nicht, wie sie ihr eigenes Kind am besten bei der Bewältigung des schulischen Alltags unterstützen können.
Hierbei ist die Familienklasse eine gute Hilfe.
Eltern, als wichtige Partner der Schule, werden durch die Familienklasse in den schulischen Alltag mit eingebunden.
Sie unterstützen so aktiv die Förderung ihres Kindes in der Schule.

Im kommenden Jahr soll an der Erich Kästner Schule in Niederursel bei Frankfurt eine neue Familienklasse eröffnet werden.
Die Erich Kästner Schule ist eine Grundschule mit über 400 Kindern und ca. 20 Klassen.
Der Schulleiter Benedikt Gehrling und auch seine Konrektorin Sonja Roth waren schnell von dem Angebot der Familienklasse begeistert.
Bei einem Besuch vor Ort Mitte Juli trafen sich die Verantwortlichen des Kinderdorfes Christian Scharfe, Susanne Högler und Michèle Boic gemeinsam mit der Stiftungsmitarbeiterin Dr. Petra Bormann und den Vertreter*innen der Schule zu einem ersten gemeinsamen Austausch.
Das Angebot der Familienklasse, so wurde deutlich, würde bei dem hohen Bedarf der betreuten Kinder eine besondere Bereicherung darstellen und sei zudem für das sehr engagierte und motivierte Lehrerkollegium der Erich Kästner Schule ein wichtiges, unterstützendes Angebot.
Auch Ali Taşbaşı, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, begrüßt die Gründung der Familienklasse an der Erich Kästner Schule.
Es sei sein persönliches Anliegen, so Taşbaşı, sich für in Not geratene Kinder stark zu machen und durch innovative Hilfsangebote Bildung zugänglich zu machen sowie Chancengleichheit zu fördern.
Die Familienklassen können dabei helfen, diese Ziele zu erreichen.
Gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium garantiert die Stiftung daher die finanziellen Mittel, um die neue Familienklasse an der Erich Kästner Schule wahr werden zu lassen.

Vielen Dank für diese so wichtige Unterstützung!

Jetzt spenden!